Wasser ist das wichtigste Lebensmittel, das es gibt und deshalb müssen wir unser Wasser schützen.
Da unser momentanes HSU- Thema Wasser ist, fuhren wir am Freitag, den 7.10 zur Wasserversorgung in Prutting. Es handelt sich dabei um einen Hochbehälter und heißt so, weil er oben auf einem Berg oder Hügel steht.
Am Anfang sahen wir den interessanten Film „Schau ins Rohr“. Danach nahmen wir an einer Führung durch die Wasserfilteranlage teil. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett. Auch unser Bürgermeister war anwesend und wusste Interessantes zu erzählen. Faszinierend fanden wir es, dass Tiere in den großen Rohren sein können, wie zum Beispiel Dachse, Waschbären, Füchse, Mäuse und auch Ratten. Diese Tiere bauen in den Rohren dann ihre Nester oder verirren sich und kommen ohne Hilfe nicht mehr raus. Entdeckt wurden sie von kleinen Robotern mit Kamera, mit der die Rohre kontrolliert werden.
Besonderen Spaß machte die Suche nach Lecks bei einem Rohr, dass mit Erde zugeschüttet wurde. Die Maschinen sind groß, schwer und sehr teuer. Auch einen alten ausgehölten Baumstamm haben wir gesehen, welcher früher als Rohr genutzt wurde. Rohre heutzutage haben eine Lebensdauer von ungefähr 50 Jahren. Wir waren erstaunt, wie alte Rohre ausschauen und dass sie bei Frost platzen können. Bei dem Ausflug haben wir viel gelernt und hatten großen Spaß.
Die Kinder aus der Klasse 4b.