Spielestunde für alle!

Am Freitag vor den Pfingstferien gab es in der letzten Schulstunde für alle Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Spielestunde. Hintergrund dieser Aktion war nicht nur die Einstimmung auf die bevorstehenden Ferien, sondern vor allem die (wiederentdeckte) Freude am gemeinsamen Spiel nach dem Motto: „Miteinander und nicht gegeneinander!“ Manche Kinder haben durch das zunehmend einsame Spielen am Tablet oder Handy nämlich verlernt, wie man mit anderen spielt. Sie müssen erst wieder die Gemeinschaftserfahrung erleben und erlernen.
Die Kinder durften verschiedene Gesellschaftsspiele ohne Elektronik mitnehmen. Da war vom Kartenspiel über Geschicklichkeits- oder Brettspiel über Strategie- oder Konzentrationsspiel alles dabei.
Im ganzen Schulhaus wurde klassenübergreifend eifrig und fröhlich gespielt, gelacht, geknobelt, gewürfelt und mit dem Hütchen gezogen. Niemand hat gestritten.
Alle waren sich einig: „Es war völlig egal, ob man verliert oder gewinnt. Das gemeinsame Spielen war einfach nur schön! Das machen wir nun öfter!“